Wie können Sie sich als Unternehmen trotz andauernder Krise positiv auf die Zukunft vorbereiten?
Zuerst ist Ihre innere Haltung ausschlaggebend - diese sollte zukunftsorientiert und offen sein. Stellen Sie sich folgende Fragen:
Was können Sie momentan selbst tun, selbst bewegen ohne bewegt zu werden? Was soll nach der Krise passieren? Welche neuen, vielleicht auch positiven Optionen ergeben sich für Ihr Unternehmen? Wie können Sie sich noch anders aufstellen? Welche Kanäle können Sie noch nutzen, um mit Kunden in Kontakt zu treten bzw. zu bleiben?
Wichtig ist auch: Was ist Ihre Vision? Änderst sich diese gerade? Was gibt es für neue Chancen?
Was bringen Sie dafür schon für Kenntnisse mit? Brauchen Sie noch zusätzliche Kenntnisse?
Benötigen Sie den Blick von außen, d.h. Unterstützung in Form einer Beratung oder eines Coachings?
Vergessen Sie auch nicht Ihre Mitarbeiter - Führung ist gerade wichtig, die Führungskraft ist gefordert.
Wie gut ist Ihre Info an die Mitarbeiter? Können Sie eventuell Ideen Ihrer Mitarbeiter in Ihre Strategie miteinbeziehen? Sprechen Sie noch häufiger mit Ihren Mitarbeitern, tauschen Sie sich aus - das gibt Ihren Mitarbeitern Sicherheit, fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl.
Seien Sie für Ihre Mitarbeiter da- als vertrauensvolle Führungskraft sind Sie jetzt gefragt.
Überlegen Sie sich, welche Skills für morgen - Lernkompetenz, Resilienz, Kommunikationskompetenz, Selbstreflexion, Kundenorientierung, Digitale Gesundheitskompetenz - Sie mit Ihrem Team jetzt schon vertiefen können.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg dabei, bleiben Sie weiter gesund, Ihre Sabine Herbst