· 

E-Rezept - Konnektoren

Der E-Health-Konnektor der Compugroup wurde im August bei der Gematik zur Zulassung eingereicht, dieser hat nun die Zulassung erhalten. Über ein Software-Update kann nun der Konnektor „KoCoBox MED+“ zum E-Health-Konnektor werden. Vor der bundesweiten Einführung soll er im Rahmen von Feldtests im 1. Quartal 2020 getestet werden.

 

  

E-Rezept Projekt mit der TK - Hamburger Pilotprojekt:

 

Die Kasse bietet ihren 14.000 Mitarbeitern seit einigen Wochen ärztliche Video-Beratungen an, nun soll es bundesweit möglich sein, E-Rezepte in Apotheken einzulösen. Alle Apotheken im Bundesgebiet, die die Software der Noventitochter Awinta verwenden, sollen die E-Rezepte aus dem Modellprojekt abrufen können. Hintergrund könnte ein parallel betriebenes Modellprojekt der TK sein, in dem die etwa 14.000 Mitarbeiter der Kasse sich seit Mitte Oktober per Video-Beratung mit einem Arzt verbinden lassen können. Die Mediziner können sowohl Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ausstellen als auch Medikamente verordnen. Nun sollen die dort ärztlich beratenen TK-Mitarbeiter auch E-Rezepte empfangen können, die sie in einer Apotheke mit Awinta-System einlösen können.

 

Quelle Apotheke Ad hoc